Die neue Royal Enfield Himalayan 450

Wenn man in Indien auf ein Motorrad steigen möchte, das einen bestens über die höchsten Pässe bringt und das vom legendären Sound bis zum klangvollen Namen das Herz jedes indischen Motorradbegeisterten höher schlagen lässt, kommt einzig und allein eine Royal Enfield in Frage. Die ehemals britische Marke, die seit 1901 Motorräder produziert, ist seit 1970 ausschließlich in Indien zu finden. Für die Headrush Tour im Himalaya setzen wir standesgemäß auf die Royal Enfield Himalayan. Sie war 2016 der Sprung von Royal Enfield ins moderne Zeitalter der Reiseenduros. Nun ist 2024 eine komplett neu entwickelte Version der Himalayan als 450 auf den Markt gekommen. Wir konnten sie neu ins Programm nehmen und sind nach der ersten Tour begeistert von der Neuen.

Diese Passagen aus dem Artikel von Motorradtest.de bringen es schön auf den Punkt:

“Die Bergziege.
Nyoma, Ladakh. 4180 Meter über dem Meeresspiegel. Dorthin fahren, in einem der Cafés eine Tasse Chai trinken und den vorbeifahrenden Verkehr beobachten. Das sollte alles sein, was man über die Royal Enfield Himalayan wissen muss. Ein Motorrad, das in den Bergen geboren wurde und in weniger als einem Jahrzehnt zum Synonym für die Erkundung dieser legendären Region geworden ist. Die neue Himalayan ist eine Erweiterung dieses Konzepts – sie wurde im Himalaya geboren und geformt, sie bringt alles mit, was an der ursprünglichen Himalayan großartig war, und sie verfügt über zusätzliche Talente, wenn es das Gelände erfordert. Alles, was man braucht, und nichts anderes, das war die vorrangige Aufgabe für das Team. Es gibt also keine Merkmale oder Funktionen, die nicht einem bestimmten Zweck dienen. Bei der neuen Himalayan geht es wie beim Original um Einfachheit und Effizienz.

Gleichgewicht zwischen Mensch, Maschine und Terrain.
Genau wie beim Original geht es bei der neuen Himalayan nicht darum, die Landschaft zu dominieren und mit aggressiver Bereifung und jeder Menge PS durchs Gelände zu rasen. Sie wurde entwickelt, um aus der Kraft des Himalayas und des Flow-Zustands zu schöpfen, zu erkunden, in Harmonie mit der Landschaft zu sein, sich an ihr zu erfreuen und gleichzeitig in der Lage zu sein, die entlegensten Gebiete zu erreichen. Die neue stellt sich mühelos auf das Gelände, die Fahrerin oder den Fahrer und die Elemente ein.

Built for all Roads. Built for no Roads.
Leistungsstark, aber nicht einschüchternd – das ist die Philosophie der Himalayan. Dank der Verbesserungen bei Leistung, Fahrverhalten und Handling ist die neue Himalayan ein einfach zu fahrendes, gutmütiges Motorrad. Die hervorragende Balance bei niedrigen Geschwindigkeiten in Kombination mit der neuen, leichtgängigen Kupplung und der gleichmäßigen Gasannahme des Ride-by-Wire-Systems machen enge Pfade und dichten Verkehr gleichermaßen zum Kinderspiel. Mit dem verstellbaren Fahrersitz lässt sich die Sitzhöhe des Motorrads optimieren. Und das übersichtliche TripperDash liefert Ihnen alle Informationen, die Sie während der Fahrt benötigen.

Auf kurvigen Bergstraßen bietet der neue Rahmen ein verbessertes Kurvenverhalten, das der zusätzlichen Motorleistung gerecht wird. Abseits der Straße erleichtern die größere Bodenfreiheit, die verbesserten Federwege und das höhere Drehmoment des Motors jede Geländefahrt. Der neue, leistungsstärkere Sherpa 450 Motor bietet nützliche Verbesserungen für Straßen- und Autobahnfahrten und sorgt für mehr Leistung in großen Höhen. Das neue Motorrad hat mehr Bodenfreiheit, damit es im Gelände nicht aufsetzt, und ein übersichtliches, einfaches Navigationssystem, das ein separates GPS-Gerät am Lenker überflüssig macht.”

Motorrad & Reisen hat ein schönes Testvideo zur Himalayan veröffentlicht: